Der Wille zum Glück – aus dem Gesamtwerk

Wenn man den Bekenntnissen des Hochstaplers Glauben schenken darf, hatten Thomas und seine Brüder schön früh das Spiel »Herr und Huhn« erfunden. Dazu benötigten sie lediglich ein in Venedig verstorbenes Huhn, dem auch Dr. Faustus und der Zauberzwerg nun nicht mehr helfen konnten: Mit Gefallen öffneten die Hungernden das Huhn am Küchentisch und versuchten, aus den Innereien die Anzahl der zukünftig erreichbaren Nobelpreise herauszulesen. Oft führten die Voraussagen zu übermäßiger Enttäuschung, in der Mehrzahl jedoch lediglich zu Unordnung und frühem Leid. Der kleine Herr Friedemann durfte bei diesem Spiel nie mitmachen, da halfen auch Marion und der Zauderer nicht weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.